Bernd und Margret Hartkopf 

          begrüßen Sie 

Corona in Hennef

In Ergänzung zu den Corona-Statistiken, die auf diversen Webseiten – u. a. auch auf den Webseiten des Rhein-Sieg-Kreises – täglich oder fast täglich veröffentlicht werden, sollen folgende Statistik-Diagramme einen visuellen Eindruck von der Verbreitung des Corona-Virus vermitteln.

Ich habe mich dabei bewusst auf die Zahlen für Hennef beschränkt, denn derart heruntergebrochene Statistiken findet man im Netz nur selten, wenn überhaupt.

Beim Zahlenmaterial habe ich mich auf die Veröffentlichungen des Rhein-Sieg-Kreises gestützt, insbesondere auf die Presseinformationen und das Rhein-Sieg-Kreis-Covid-19-Dashboard, in denen auch die Fallzahlen für ausgewählte Städte des Rhein-Sieg-Kreises veröffentlicht werden.

Ein paar Anmerkungen zu den Diagrammen und zum zugrundeliegenden Datenmaterial:

Der Rhein-Sieg-Kreis hat seit dem 11. März 2020 nicht für alle Tage Daten veröffentlicht. In der Regel gibt es Daten für die Werktage, für die Wochenenden und Feiertage in der Regel nicht. Das fehlende Zahlenmaterial habe ich durch lineare Interpolation zwischen dem letzten vorliegenden Wert vor und dem ersten wieder vorliegenden Wert nach einem Zeitintervall ohne Datenangabe errechnet.

Inkonsistenzen im Datenmaterial des Rhein-Sieg-Kreises finden sich für den 11.12.2020, den 01.03.2021, den Zeitraum vom 23.02. bis 25.02. 2021 und auch in einigen späteren Fällen. An solchen Tagen nehmen kumulierte Werte für  Infizierte, Geheilte oder Tote unsinnigerweise ab. 

Nach Auskunft der Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises sind unplausible Todeszahlen vermutlich aufgrund einer falschen Wohnstättenzuordnung von Toten zu erklären. Die unplausiblen Zahlen für Infizierte und Geheilte seien vermutlich aufgrund eines Fehlers bei der Einführung einer neuen Software zu erklären. 

Ich habe unplausible Anzahlen für Tote der Logik folgend korrigiert und unplausible kumulierte Werte für Infizierte und Geheilte durch interpolierte Werte ersetzt. Die korrigierten Zahlen sind in der Corona-Tabelle markiert.

Die Sieben-Tage-Inzidenz I(d) für den Tag d habe ich nach folgender Formel berechnet: 

wobei N(d) die Zahl der Neuinfizierten am Tage d und 48762 die Einwohnerzahl von Hennef mit Stand vom 7. Januar 2020 ist. Die Neuinfizierten für den Tag d habe ich aus der Differenz der kumulierten Fallzahlen für den Tag d und den Tag d-1 berechnet.

Stand der Daten: 16.09.2021

Corona-Fallzahlen (kumuliert) für Hennef
Fallzahlen der an oder mit Corona Gestorbenen (kumuliert) und der aktuellen Corona-Erkrankungen für Hennef
7-Tage-Inzidenz für Hennef
Zusammenfassung der Corona-Diagramme für Hennef


Corona-Tabelle
Bitte anklicken, um das Datenmaterial zu sehen
Corona.pdf (310.23KB)
Corona-Tabelle
Bitte anklicken, um das Datenmaterial zu sehen
Corona.pdf (310.23KB)